aqua alpina sorgt für das Wohl seiner Mitarbeiter

“Für uns war diese Maßnahme ein großer Erfolg. Daher werden wir sie auch weiterhin anbieten”, zieht Alexandra Winkler, Personalchefin von aqua alpina in Österreich, eine klare Bilanz aus dem jüngsten Angebot für ihre MitarbeiterInnen. In Zusammenarbeit mit Bunz mobile Physio hat sie ein Konzept zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge entwickelt, das innerhalb des Unternehmens tollen Anklang fand.

Die Hälfte der rund 140 Mitarbeiter, die bei aqua alpina beschäftigt sind, arbeiten im “Team Delivery”, also als Servicefahrer. Sie liefern tagtäglich die 19 Liter Gebinde mit frischem Alpenwasser bei den Kunden aus. Sie folgten gerne der Einladung zum Workshop, den Physiotherapeuten von Bunz mobile Physio an den verschiedenen Niederlassungen des österreichischen Unternehmens gaben.

Pilotprojekt wird zum dauerhaften Angebot

Was für Personalchefin Andrea Winkler als Pilotprojekt gedacht war, wird sich künftig fest im Unternehmen etablieren. Die Resonanz darauf war großartig: “Auf die Workshops in den einzelnen Niederlassungen gab es tolle Feedbacks. Zahlreiche Mitarbeiter aus dem “Team Delivery” hatten sich dazu angemeldet. Ihnen erklärten die Physiotherapeuten von Bunz mobile Physio detailliert, worauf es ankommt. Ziel ist es, langfristig Haltungsschäden vorzubeugen und Fehlhaltungen zu vermeiden. Mit entsprechenden Übungen können die MitarbeiterInnen der körperlichen Belastung gegensteuern. Zum Ende des Workshops gingen die Physiotherapeuten auf individuelle Fragen aller Teilnehmer und deren jeweilige Arbeitssituation aus ergonomischer Sicht ein.  

Behandlung während der Arbeitszeit

Speziell den Service-Fahrern, die täglich körperliche Höchstleistung erbringen, indem sie die 19 Liter Gebinde mit frischem Alpenwasser in Österreich an die Kunden liefern, galt das kostenlose Zusatzangebot: Wer wollte, durfte für sich eine Physiotherapie buchen, finanziert von aqua alpina im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung. Und das während der Arbeitszeit! Alle anderen Beschäftigten, die Interesse hatten, übernahmen die Kosten selbst, jedoch ebenfalls mit der Option, sich während der Arbeitszeit behandeln zu lassen.   

Super Rückmeldungen zur Physiotherapie

Die angebotene Physiotherapie stieß auf große Resonanz. “Das Angebot wurde sehr gut angenommen, etwa die Hälfte unserer Servicefahrer ließ sich behandeln”, freut sich Alexandra Winkler. Und vor allem über die tollen Rückmeldungen: “Ich bekam Anrufe, in denen mir die Fahrer schilderten, wie sehr ihnen die Maßnahme geholfen hat. So manch einer hat erkannt, dass er sich um seinen Körper gut kümmern muss und wo seine persönlichen Schwachstellen liegen.”

Der Bedarf war da - am Ball bleiben 

Einen Großteil des Erfolges schreibt Alexandra Winkler der Kombination zu, dass die Maßnahmen in der Firma und innerhalb der Arbeitszeit stattgefunden haben: “Bei vielen unserer Mitarbeiter war der Bedarf da, jedoch haben sie das Thema privat nicht aufgegriffen. Es wurde durch uns angestoßen.” Daher wird Aqua Alpina am Ball bleiben und speziell dem „Team Delivery“, das aus den Service- und Hygienefahrern sowie den Technikern für die Festwasserspender besteht, weiterhin physiotherapeutische Termine in der Arbeitszeit zur Verfügung stellen.  

Problemlos alle Standorte abgedeckt

Was erst schwierig erscheint, war gar nicht mehr schwierig, als Alexandra Winkler auf Bunz mobile Physio stieß. Hier hatte sie einen Anbieter gefunden, der mit seinen eigenen Teams alle Standorte von aqua alpina abdecken konnte: Wien, Innsbruck, Graz, Linz, Salzburg, Bregenz und Klagenfurt. Und nicht nur das - auch qualitativ hätten die Physiotherapeuten beste Arbeit geleistet. “Etliche Mitarbeiter, die schon physiotherapeutische Erfahrung hatten, lobten die Therapeuten von Bunz mobile Physio explizit. Sie hätten sich individuell betreut gefühlt und die Behandlung wäre außerordentlich gut gewesen,” berichtet die Personalchefin.

Teamleitung erfreut über positive Resonanz 

Projekte dieser Art wie bei aqua alpina würden sich auch unsere Physiotherapeuten vermehrt wünschen. Sie machen beiden Seiten Spaß und unsere Mitarbeiter freuen sich natürlich über das hervorragende Feedback von aqua alpina. Diana Uschner, verantwortliche Team-Managerin in Österreich, ist ganz begeistert: "Ich habe das Projekt und die Zusammenarbeit mit aqua alpina als sehr wertvoll und angenehm empfunden. In dem Workshop haben alle Mitarbeiter sehr viel gelernt und Strategien an die Hand bekommen, um ihren beruflichen Alltag schmerzfreier und leichter zu gestalten. Da die Arbeitsbelastungen der Mitarbeiter körperlich sehr hoch sind, finde ich es enorm wichtig, dass der Arbeitgeber Prävention betreibt, um langfristig leistungsfähige Mitarbeiter zu halten. Dies wurde dankend angenommen von allen Beteiligten. Schließlich sind Mitarbeiter das wertvollste Gut eines jeden Betriebes."

Steuerfreie Gesundheitsförderung nutzen

Die Möglichkeit der betrieblichen Gesundheitsvorsorge besteht für alle Unternehmen und wird sowohl vom österreichischen Staat unterstützt. Für Österreich kann man im § 49 Abs. 3 Z 11 lit. b) ASVG nachlesen, was an physiotherapeutischen Maßnahmen steuerfrei angeboten werden kann: "Als Entgelt gelten nicht....freiwillige soziale Zuwendungen.... Das sind Zuwendungen des Dienstgebers für zielgerichtete, wirkungsorientierte, vom Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenversicherung erfasste Gesundheitsförderung (Salutogenese) und Prävention sowie Impfungen, soweit diese Zuwendungen an alle DienstnehmerInnen oder bestimmte Gruppen seiner DienstnehmerInnen gewährt werden."

Physiotherapie auch in Ihrer Firma

Falls auch Sie so sehr am Wohl Ihrer Mitarbeiter interessiert sind, dass Sie sich über Physiotherapie am Arbeitsplatz informieren möchten, kontaktieren Sie uns gerne oder informieren Sie sich auf unserer Firmenseite.

Einige Physiotherapeut*innen und Geschäftsleitung von Bunz mobile Physio
Physiotherapie Hausbesuche
Sie suchen eine Physiotherapeutin / einen Therapeuten für zuhause? Für sich selbst oder einen Angehörigen?
WEITERLESEN chevron_right