Glück im Physiotherapie-Job: Entscheiden Wertschätzung und Lohn?

Macht ein höheres Gehalt glücklicher? Mehr Geld allein wohl nicht. Mitarbeitern eine faire Bezahlung anzubieten, ist heute einfach nicht genug. “Erst wenn rationale Faktoren wie Tätigkeit, Vergütung und Arbeitgeberleistung mit einer Kultur des Respekts und der Eigenverantwortlichkeit zusammenkommen", wird mehr Glück am Arbeitsplatz erreicht, so das Ergebnis einer Studie von Stepstone.

Unwichtig ist der finanzielle Aspekt dennoch nicht. Zum Thema Geld und Glück am Arbeitsplatz gibt es sogar eine konkrete Zahl. An der Schwelle von 75000 Euro Jahresgehalt macht es nämlich der Personaldienstleister Robert Half in seiner Studie (Seite 15) fest, inwieweit Geld Einfluß auf das Glück der Arbeitnehmer hat: “Tatsächlich sind Arbeitnehmer glücklicher, je mehr sie verdienen. Das gilt zumindest bis zu einem Jahresgehalt von 75000 Euro. Danach verliert das Gehalt seinen Einfluss.”

Mehr Geld macht glücklich, die Sehnsucht danach nicht

Auch Leo Bormans, Botschafter für Glück und Lebensqualität und Autor des internationalen Bestsellers „The World of Happiness“, beleuchtet das Thema, indem er auf einen Bericht der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2012 zum Thema „World Happiness“ (Glück auf der Welt) verweist: „Ein höheres Einkommen macht zwar bis zu einem gewissen Grad glücklicher, aber das Streben nach einem höheren Einkommen kann das Glück tatsächlich auch mindern. Mit anderen Worten, es mag schön sein, mehr Geld zu verdienen, aber die Sehnsucht danach ist weniger schön.“

Drei weitere Glücks-Faktoren sind ausschlaggebend

Okay, Leo Bormans ist Fachmann fürs Glück. Er kennt sich bestens aus. Aber was denkst Du ist außerdem ausschlaggebend für glückliches Arbeiten? Wissenschaftlich untersucht hat das Robert Half in seiner Studie, die übrigens den schönen Titel “Die Geheimnisse der glücklichsten Unternehmen und Mitarbeiter” trägt. Demnach kommen drei weitere Glücks-Faktoren zum Tragen:

  • Fair und respektvoll behandelt zu werden
  • Stolz auf sein Unternehmen zu sein (unser Beitrag Teil 4)
  • Freiheiten genießen (unser Beitrag Teil 3)

Viele kleine Bausteine auf dem Weg zum Glück

Aber halt, das ist noch nicht alles! “Ein Wort mit großer Wirkung” fasst als Überbegriff Kommunikation, Lob, Feedback und verbale Anerkennung der Leistung jedes Einzelnen zusammen: Wertschätzung! Diese empfinden Mitarbeiter außerdem durch kleine Aufmerksamkeiten, egal ob das ein Obstkorb und guter Kaffee im Büro sind, oder der Chef zwischendurch mal fragt: “Geht es Dir eigentlich gut?”.

Ein kleines Danke bewirkt Großes

Wie sehr selbst Kleinigkeiten die Stimmung im Büroalltag beeinflussen, bringt die Studie (Seite 22) von Robert Half mit einem Leitsatz auf den Punkt: “Die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Mitarbeiter glücklich arbeiten, verdoppelt sich, wenn Sie ihnen das Gefühl geben, wertgeschätzt zu werden.” Und deshalb ermuntert Robert Half alle Vorgesetzten: “Schon ein ehrliches Dankeschön nach einem erfolgreichen Projekt hat einen starken motivierenden Effekt.”

“Bei uns steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt”

Na, dann machen wir bei Bunz mobile Physiotherapie ja vieles richtig, indem wir diese Dinge wichtig nehmen. Und dürfen uns auch deshalb über Mitarbeiter freuen, die mit Leib und Seele therapieren, einen hohen Qualitätsanspruch an sich selbst haben und unserer Firma über viele Jahre lang treu bleiben. “Mit kleinen und großen Details schaffen wir eine Unternehmenskultur, die den Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt”, definiert Geschäftsführer Wolfgang Bunz seine Prioritäten. Und hat dabei immer das große Ganze im Blick: Sind unsere Mitarbeiter glücklich und zufrieden, leisten sie tolle Arbeit. So bekommen unsere Patienten immer eine Top-Behandlung und unser Unternehmen ist gut repräsentiert.”

Unsere Mitarbeiter wünschen sich weitere Kollegen

Wir sind eine Privatpraxis für Physiotherapie zu Hause. Unsere Mitarbeiter therapieren Patienten im Hausbesuch jeweils eine volle Stunde. Da unsere Firma stetig wächst, können wir oftmals nicht alle Patienten versorgen, die uns eigentlich brauchen. Hast Du Lust, unser Team kennenzulernen und eventuell selbst mitzuarbeiten? Ausführliche Informationen stehen auf unserer Internetseite oder Du kontaktierst uns bei Interesse gleich direkt.

Einige Physiotherapeut*innen und Geschäftsleitung von Bunz mobile Physio
Physiotherapie Hausbesuche
Sie suchen eine Physiotherapeutin / einen Therapeuten für zuhause? Für sich selbst oder einen Angehörigen?
WEITERLESEN chevron_right