Was können Arbeitgeber für das Glück ihrer Mitarbeiter tun? Das haben diverse Unternehmensberatungen natürlich untersucht und kamen zur Erkenntnis: Glück im Job hängt von mehreren Faktoren ab. Zu diesen gehören unter anderem ein faires Gehalt, eine transparente Unternehmenspolitik, ein angemessenes Arbeitsumfeld und Arbeitsplatzsicherheit.
Sicherheit in unsicheren Zeiten
Ein gesicherter Arbeitsplatz also?! Ja, das ist wohl jedem Arbeitnehmer wichtig. Mit Zeitverträgen auf dem Schleudersitz zu sitzen, stärkt nicht gerade das Vertrauen gegenüber dem Arbeitgeber. Da wechselt man doch lieber für eine sichere Stelle in ein anderes Unternehmen, wenn sich eine bietet, oder? Uns ist das durchaus bewusst. Gerade weil wir an unseren Mitarbeitern hängen, sie lange behalten und ihnen ein entspanntes Arbeiten ermöglichen möchten, bieten wir nur unbefristete Arbeitsverträge an.
Den Job den Lebensumständen anpassen
Wir wissen aber auch, dass für unser Team zusätzlich andere Dinge von Bedeutung sind. Und zwar viele verschiedene Dinge. Denn so unterschiedlich die Menschen sind, so individuell sind auch ihre persönlichen Bedürfnisse in punkto zeitlicher Flexibilität und Arbeitspensum. Gerade weil wir immer wieder erleben, wie sich Lebensumstände ändern können - manchmal nur für kurze Zeit, manchmal auf Dauer - versuchen wir, uns im Sinne unserer Mitarbeiter voll auf deren Bedürfnisse einzulassen. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir unseren Physiotherapeuten jegliche Form von Arbeitsmodell ermöglichen.
Wünsche der Mitarbeiter berücksichtigen
Wie richtig wir damit liegen, bestätigt sich, wenn man sich mit der Studie zum Thema “Die Zeit ist reif. Glücklich arbeiten” des Personaldienstleisters Robert Half beschäftigt (www.roberthalf.de, Seite 25), der Arbeitgebern ans Herz legt: „Berücksichtigen Sie dabei unbedingt die Wünsche Ihrer Mitarbeiter. Für berufstätige Eltern sind oft flexible Arbeitszeiten dafür ausschlaggebend, ob sie einem Arbeitgeber treu bleiben und motiviert sind. Für andere Arbeitnehmer sind wiederum Zuschüsse zur Altersvorsorge attraktiv.“ Jeder Mitarbeiter ist nicht nur Mitarbeiter, sondern in erster Linie Mensch, ein Mensch mit Bedürfnissen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Kann sich ein Arbeitgeber darauf einstellen, kann er sich über ein motiviertes treues Team freuen.
Arbeitszeiten sind flexibel gestaltbar
Was die Profis raten, haben wir immer schon entsprechend gehandhabt… Und so kommt es, dass bei uns auch die Arbeitszeiten je nach persönlichen Erfordernissen frei gestaltbar sind. In unserem Team kann Vollzeit und Teilzeit gearbeitet werden. Wir haben Minijobber. Es gibt Festangestellte und Freiberufler, die uns Rechnungen schreiben. Wir sind für jedes Modell offen, irgendwie passt es immer in unser Konzept. Das wirkt sich durch die Bank positiv aus. Niemand ist überlastet, jeder hat genug Zeit für Beziehung und Familie, Freizeit, Reisen oder andere Tätigkeiten.
Ungewöhnliche Firmenpolitik bewährt sich
Individuell über das eigene Arbeitspensum entscheiden zu können, ist ein ganz wichtiger Punkt! Denn wenn die Work-Life-Balance nicht stimmt, fühlen sich Mitarbeiter überlastet. Ist sie jedoch ausgeglichen, arbeiten alle gerne und geben täglich neu ihr Bestes. “Dass wir uns unseren Mitarbeitern anpassen und nicht sie sich den Zeitmodellen des Unternehmens, sorgt dafür, dass alle hochmotiviert sind und eine tolle Therapie machen”, begründet Geschäftsführer Wolfgang Bunz seine Beweggründe für diese ungewöhnliche Firmenpolitik. Wie gut sich diese bewährt, bestätigt Team- und Qualitätsmanagerin Ekaterina Bunz: “Wir haben bei unseren Mitarbeitern viel weniger Krankheitstage und die Leistungsbereitschaft ist enorm hoch. Unterm Strich also nicht nur für die Firma ein Erfolg, sondern auch ganz im Sinne der Patienten, die dadurch zuverlässig ohne Ausfälle eine hervorragende Behandlung erhalten.”
Verstärkung für unser Team
Ja, in unserem Team arbeitet es sich toll! Mobile Physiotherapie ausschließlich auf Hausbesuch (volle 60 Minuten), freie Zeiteinteilung, Wertschätzung und gute Bezahlung. Das sind nur einige der Gründe, weshalb unsere Mitarbeiter gerne bei uns bleiben. Und so wächst unser Team und parallel dazu der Patientenstamm, der versorgt werden möchte. Gerne heißen wir an unseren vielen Standorten in ganz Österreich neue Mitarbeiter willkommen. Ausführliche Informationen stehen auf unserer Internetseite oder Du kontaktierst uns gleich direkt.