Prävention in Firmen: Nur ein gesunder Rücken kann gut arbeiten

Wer hart arbeitet, bedarf besonderer Fürsorge - dieser Gedanke setzt sich bei immer mehr Arbeitgebern durch, denn sie entdecken, wie sinnvoll die betriebliche Gesundheitsvorsorge für ihre Mitarbeiter ist. aqua alpina aus Österreich nimmt eine Vorreiterstellung ein, indem das Unternehmen ein Spezialangebot für sein “Team Delivery” erarbeitete.

Für die Mitarbeiter von aqua alpina sind die Angebote ein Geschenk, eine Anerkennung und auch Wertschätzung für ihre harte Arbeit. Gut, dass die Firma sieht, wie betriebliche Gesundheitsvorsorge in diesem Zusammenhang eine geeignete Maßnahme ist, von der Mitarbeiter und das Unternehmen selbst gleichermaßen profitieren. Denn einerseits erfährt die Belegschaft eine Fürsorge, die sie aufgrund ihrer harten Arbeit auch tatsächlich benötigt, und andererseits sorgt die Firma mit diesen Maßnahmen für reduzierte Krankheitszeiten und weniger Verletzungen. Gerade im “Team Delivery”, sprich den Service- und Hygienefahrern, die die großen Wasserbehälter von aqua alpina in ganz Österreich ausfahren, ist ein gesunder Rücken die Grundvoraussetzung, um überhaupt arbeiten zu können. Sind bzw. bleiben die Fahrer fit, hält sich die Fluktuation beim Personal in Grenzen, was für aqua alpina sehr wichtig ist. 

Eine Maßnahme - mehrere Angebote

Als die Personalchefin Alexandra Winkler erkannte, wie sie ihren Angestellten wirklich Gutes tun kann, stellte sie in Zusammenarbeit mit Bunz mobile Physio mehrere Angebote auf verschiedenen Ebenen zusammen: An den vier Standorten Wien, Innsbruck, Graz und Linz gab es einen initialen Workshop für die gesamte Belegschaft, begleitet von individuellen Tipps. Die Physiotherapeuten von Bunz mobile Physio hielten vor Ort einen Vortrag und gingen auf die Fragen der Mitarbeiter ein. Anschließend wurde gemeinsam die Arbeitssituation aus ergonomischer Sicht untersucht. 

Special für das “Team Delivery”

Für die Service- und Hygienefahrer sowie die Techniker für die Festwasserspender gab es ein Special, denn bei ihnen sind Schulter- und Rückenprobleme vorprogrammiert. Sie sitzen den ganzen Tag im Auto oder heben im Lager bzw. beim Kunden die schweren Kanister, die sie oft Treppe für Treppe hochziehen. Daher durften sie sich in der Folgezeit zwei physiotherapeutische Behandlungen buchen, die zusätzlich an den drei weiteren Standorten von aqua alpina in Salzburg, Bregenz und Klagenfurt durchgeführt wurden. 

Willkommene Abwechslung: präventiv arbeiten

“Wir konnten diesen Service anbieten, weil wir an allen Standorten von aqua alpina unsere Physiotherapeuten bereitstellen konnten”, berichtet Wolfgang Bunz, Geschäftsführer von Bunz mobile Physio. Eine Freude für ihn, aber auch für seine Physiotherapeuten, für die solche Einsätze eine Abwechslung im Therapiealltag bedeuten: “Unseren Physiotherapeuten macht es Spaß, sich mal nicht um akute Beschwerden, sondern um Prävention zu kümmern. Denn sie sind auch sehr gut darin, individuell physiotherapeutisch zu coachen und präventive Anleitungen zu geben.”

Mitarbeiter aktiv gesund halten

Bunz mobile Physio arbeitet mehr und mehr in diese Richtung. Betriebliche Gesundheitsvorsorge sei ein spannendes Feld, das Wolfgang Bunz dauerhaft ausbauen möchte. Glücklicherweise erkennen immer mehr Firmen Notwendigkeit und Bedürfnis der Gesundheitsvorsorge und machen sich zum Ziel, ihre Mitarbeiter aktiv gesund zu halten. “Hier sehen wir einen riesigen Qualitätsunterschied zur klassischen Massage, die auch immer wieder nachgefragt wird. Der große Vorteil der Physiotherapie ist, dass ein nachhaltiger gesundheitlicher Effekt entsteht, von dem die Mitarbeiter langfristig profitieren. Ich finde es toll, wenn Firmen solche Maßnahmen anfragen. Es spricht für den Arbeitgeber, wenn er seinem Personal derartige präventive Maßnahmen zur Verfügung stellt”, betont Wolfgang Bunz.

Positive Rückmeldungen aus Firmen 

Bunz mobile Physio hat sogar einige Firmen im Kundenstamm, die solche Angebote im regelmäßigen Turnus machen. “Ich weiß aus Erfahrung, dass präventiv wirklich viel bewirkt werden kann. Das bestätigen auch die Rückmeldungen der Firmen. Die Maßnahmen wirken sich messbar auf den Gesundheitszustand der Mitarbeiter aus. Und das nicht nur bei Unternehmen mit körperlich arbeitenden Angestellten oder Angestellten in überwiegend sitzender Tätigkeit, sondern vor allem auch bei Berufsgruppen, deren Tätigkeit eine Fehlhaltung begünstigt, wie etwa Zahnärzte oder Kieferorthopäden”, erzählt Wolfgang Bunz. 

Steuerfreie Gesundheitsförderung nutzen

Die Möglichkeit der betrieblichen Gesundheitsvorsorge besteht für alle Unternehmen und wird vom Staat unterstützt. Nach deutschem (EstG § 3 Nr. 34) und österreichischem (§ 49 Abs. 3 Z 11 lit. b) ASVG) Recht können Firmen ihren Mitarbeitern physiotherapeutische Maßnahmen steuerfrei anbieten. Ein Auszug aus dem deutschen Einkommensteuergesetz: "Steuerfrei sind zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erbrachte Leistungen des Arbeitgebers zur Verhinderung und Verminderung von Krankheitsrisiken und zur Förderung der Gesundheit in Betrieben, die hinsichtlich Qualität, Zweckbindung, Zielgerichtetheit und Zertifizierung den Anforderungen der §§ 20 und 20b des Fünften Buches Sozialgesetzbuch genügen, soweit sie 500 Euro im Kalenderjahr nicht übersteigen."

Unsere Teams in Österreich

Falls auch Sie so sehr am Wohl Ihrer Mitarbeiter interessiert sind, dass Sie sich über unseren Service informieren möchten, kontaktieren Sie uns gerne oder informieren Sie sich auf unserer Firmenseite.

Wir haben für Sie Mitarbeiter an unseren zahlreichen Standorten zur Verfügung.

Einige Physiotherapeut*innen und Geschäftsleitung von Bunz mobile Physio
Physiotherapie Hausbesuche
Sie suchen eine Physiotherapeutin / einen Therapeuten für zuhause? Für sich selbst oder einen Angehörigen?
WEITERLESEN chevron_right